Von der Finanzierung und Planung bis hin zur Instandhaltung und darüber hinaus können Arbeitsabläufe erheblich optimiert werden, wenn die einzelnen Phasen im Lebenszyklus einer Infrastruktur in ein übergeordnetes Planungsmodell integriert werden.
Historisch bedingt sind diese einzelnen Planungsprozesse nicht miteinander verknüpft. Die Herausforderung besteht darin, die CAD basierenden Prozesse mit den GIS-Aufgaben sowie den modellbasierten 3D-Abläufen zu verbinden. Dadurch werden Betriebskosten gesenkt und der Kostendruck für das Infrastrukturmanagement reduziert. Bei knappen Haushalten und Budgets für Infrastrukturplanung kann so dem Druck standgehalten und der Anforderung, effizienter und kostenschonender zu planen, nachgekommen werden.
Wir haben mit dem Konzept „BIM for Infrastructure“ einen Lösungsansatz entwickelt, der einen reibungslosen Informationsaustausch zwischen den verschiedenen Fachanwendungen ermöglicht. BIM steht für Building Information Modeling und ist ein intelligenter modell-basierter Prozess, durch den Bauprojekte schneller, wirtschaftlicher und umweltschonender durchgeführt werden.
Es ist Zeit, auch im Bereich Infrastruktur von der BIM Methodik zu profitieren!
Wir haben für Planer, Bauherren, Führungskräfte und Projektmanager ein kostenloses BIM-Infopaket zusammengestellt: Ein 35-seitiges interaktives eBook informiert über BIM für den Bereich Infrastruktur und zeigt die signifikanten Vorteile für die Branche auf.
Building Information Modeling wird die Infrastrukturbranche verändern – bleiben Sie mit dem eBook am Puls der Zeit. Informieren Sie sich hier über die intelligenten Arbeitsabläufe von Autodesk BIM for Infrastructure und laden Sie sich das BIM-Infopaket kostenlos herunter!
Kommentare
Abonnieren Sie den Kommentar-Feed dieses Eintrags, um der Konversation zu folgen.