Wie bereits ja schon einmal vor einem Jahr kurz vorgestellt steht für die Erstellung von eigenen parametrischen Querschnittsbestandteile für AutoCAD Civil 3D Werkzeuge u.a. der Autodesk Subassembly Composer zur Verfügung. Ein weiteres ähnliches Werkzeug was ich hier auch gerne vorstellen möchte ist das Subassembly Studio (siehe weiter unten).
Eigene dynamische und parametrische Querschnittsbestandteile für AutoCAD Civil 3D zu erstellen und das auf eine denkbar einfache Art und Weise gehört zu wichtigsten Anforderungen für eine Planungssoftware für Verkehrswegeplanung. Wobei hiermit nicht nur Querschnitte für die z.B. Strassenplanung zählen sondern auch für weitere wie z.B. Deich- und Dammplanung. Also kurzum für alle langgezogenen Planungsprojekte im Bauwesen. Beide Werkzeuge, der Autodesk Subassembly Composer und das Subassembly Studio erfüllen diese Rolle glänzend.
Im Folgendem stelle ich beide mit einer Beschreibung und Beispielen etwas detaillierter vor.
Autodesk Subassembly Composer
Der Autodesk Subassembly Composer für AutoCAD Civil 3D bietet eine graphische Benutzeroberfläche zum Erstellen und Ändern von komplexen Querschnittsbestandteilen ohne Programmierung.
Der Subassembly Composer für die 2012er Version steht im Susbscription Center als Download zur Verfügung. Der Subassembly Composer für die 2013er Version ist in der Installation von AutoCAD Civil 3D 2013 enthalten und kann optional mitinstalliert werden.
Auch die neuen Querschnittbestandteile für Deutschland, Österreich und Schweiz mit den Borden, Rinnen, Mulden und kompletten Querschnitten für den Fahrspuraufbau mit Planumsknick, Bankett, Graben, Drainage und Böschung sind mit dem Autodesk Subassembly Composer erstellt worden.
Einige Beispiele dazu:
Fahrspuraufbau bis zu 6 Schichten mit Planumsknick ohne Randverbauung im Subassembly Composer geöffnet:
Und desgleichen als 3D-Profilkörper erzeugt und als Querprofilpläne ausgegeben:
Für den Innerstädtischen Bereich stehen ebenso zahlreiche Querschnittsbestandteile wie Borde, Rinnen, Mulden und die Kombination dieser zur Verfügung, welche Sie im Autodesk Subassembly Composer weiter editieren können. Beispiele im Subassembly Composer geöffnet:
Die neuen Querschnittsbestandteile stehen Ihnen für die 2012er Version im Autodesk Subscription Center bei den Productivity Tools frei zur Verfügung. Für die 2013er Version sind sie bereits im Deutschland Country Kit enthalten. Nähere Detailinfos dazu in einem separaten Blogartikel.
Weitere Beispiele über die Möglichkeiten eigene Querschnittsbestandteile im Autodesk Subassembly Composer zu erstellen:
Ein Beispiel eines doppelt gevouteten Querschnittes eines Brückenoberbaus erstellt im Autodesk Subassembly Composer:
Die Breite der Fahrspur wird über Randachsen und die Höhe bzw. Tiefe der beiden Stege des Brückenoberbaus wird durch eine zweite Gradiente gesteuert. Die Querneigung wird über die Querneigungsliste an der Hauptachse berechnet.
Mit diesem parametrischen Querschnitt wird der 3D-Profilkörper erzeugt. Anbei die Darstellung dieser im Lage-, Höhen-, und Querschnittsplan und im 3D-Modell.
Beispiel einer Tunnelquerschnitts:
Ein weiteres interessantes Beispiel für eine Unterführung mit Stützpfeiler bzw. Trennwand:
Dabei wird die Höhe bzw. Oberkante der Stütze über eine zweite Gradiente gesteuert. D.h. die Höhe ist variabel und errechnet sich aus der Differenz zwischen Höhe der Gradiente der Fahrspur und Höhe der Gradiente der Oberkante der Stütze.
Z.B. als komplett durchgezogene Mittelstützwand:
Ebenso anwendbar als einzelne Stützen mit definierten Abständen:
Das ist nur ein kleiner Auszug aus den unbegrenzten Möglichkeiten des Autodesk Subassembly Composers.
Subassembly Studio von civil+plus
Ein weiteres Werkzeug zum Erstellen von eigenen Querschnittsbestandteilen bietet das Subassembly Studio. Auch damit können Sie ebenso schnell und einfach eine unbegrenzte Anzahl an benutzerdefinierten, parametrischen Querschnittsbestandteile ohne jegliche Programmierkenntnisse selbst erstellen! Ein Werkzeug, das über die nötigen Detailtiefe verfügt. In nur wenigen Minuten können Sie das tun, wozu ein Software Entwickler Tage benötigt.
Sie haben damit die notwendige Flexibilität und können Zeitersparnis generieren und haben Sie endlich Zeit für die wesentlichen Dinge! Das daraus resultierende, perfekte und genaue Ausmodellieren Ihrer 3D–Profilkörper ermöglicht eine sehr hohe Genauigkeit. Gerade in den kritischen Bereichen, wie Anschlüssen, Zwangspunkten, Übergängen usw. hat es große Vorteile.
Einige Beispiele:
Kanalgraben nach DIN EN 1610:
Nähere Infos unter: www.civilplus.de
Kommentare
Abonnieren Sie den Kommentar-Feed dieses Eintrags, um der Konversation zu folgen.