Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde von Autodesk Subscription,
die für unsere Autodesk® 360-Services* geltenden Servicebedingungen wurden aktualisiert. Parallel zur kontinuierlichen Weiterentwicklung unserer Serviceleistungen unterziehen wir auch die zugehörigen Nutzungsbedingungen einer gründlichen Überprüfung. So haben wir nicht nur auf eine bessere Verständlichkeit geachtet, sondern auch die zusätzlichen Sicherheitsmaßnahen präzisiert. Grundsätzlich regeln die Servicebedingungen den Gebrauch unseres Serviceangebots. Um Ihnen unsere Leitsätze, nach denen wir mit den uns anvertrauten Daten verfahren und unsere Maßnahmen in Bezug auf Vertraulichkeit und Sicherheit näher zu bringen, möchten wir Ihnen gerne einige der wichtigsten Verbesserungen und Änderungen, die wir in der letzten Zeit vorgenommen haben, erläutern.
Die Neuerungen betreffen hauptsächlich die folgenden Bereiche:
1) |
Bessere Lesbarkeit: Wir haben uns bemüht, die Servicebedingungen lesbarer und verständlicher zu formulieren. Natürlich handelt es immer noch um rechtliche Klauseln, die für den Nicht-Juristen gelegentlich merkwürdig klingen mögen, wir hoffen jedoch, sie in eine etwas unkompliziertere Form gebracht zu haben. |
2) |
Vertraulichkeit und Sicherheit: Die Vertraulichkeit und Sicherheit der Daten unserer Kunden haben wir stets ernst genommen. Auch wenn wir dem Schutz Ihrer Inhalte vor unvorhersehbaren Gefahren und unberechtigtem Zugriff schon immer eine zentrale Rolle beigemessen haben, wurden die Aspekte Sicherheit und Vertraulichkeit zusätzlich präzisiert. |
3)
Autorisierte Nutzer: Unsere Serviceleistungen ermöglichen Zusammenarbeit. Wir wissen, dass unsere Kunden auch Anwendern, die nicht ihre Mitarbeiter sind, Zugriffsberechtigungen erteilen müssen. Mit den Autodesk-Modellen der „Benannten Anwender“ lassen sich sichere Autorisierungen für externe Projektbeteiligte oder für ein gemeinsames Projekt (Shared Project) erstellen, um den Zugriff auf die vom Kunden bezahlten Dienste sowie deren Nutzung zu ermöglichen. Wir erklären eindeutig, dass Sie berechtigt sind, Dritten die Inanspruchnahme der Dienste zu Ihren Gunsten zu gewähren.
4)
Eigentum an Inhalten: Verschiedene Anwender zeigten sich besorgt, dass sie mit der Nutzung unserer Services die Rechte an ihrem geistigen Eigentum abtreten würden. Auch wenn wir immer die Position vertreten haben, dass die Inhalte unserer Kunden ihnen selbst gehören, haben wir unsere Servicebedingungen überarbeitet, um dieses Faktum klarer herauszustellen. Wir haben außerdem den Zugriff, den Autodesk im Rahmen der Dienstbereitstellung auf Ihre Inhalte hat, exakter eingegrenzt. Durch Inanspruchnahme der Cloud-Services von Autodesk wird zwangsläufig auf Ihre digitalen Inhalte und Daten zugegriffen. Ohne diesen Zugriff würden die Cloud-Services nicht funktionieren.
5)
Zugriff auf Inhalte nach Kündigung: Wir hoffen, dass Sie unsere Services noch viele Jahre nutzen werden, aber natürlich kann es auch sein, dass Sie irgendwann wechseln. Da wir Ihre Eigentumsrechte an Ihren Inhalten anerkennen, haben wir spezifische Erklärungen in die Bedingungen aufgenommen, nach denen wir uns verpflichten, Ihnen bei Beendigung unserer Geschäftsbeziehung Ihre Inhalte auszuhändigen.
Auch unsere Datenschutzrichtlinien wurden mit dem Ziel einer besseren Verständlichkeit überarbeitet und um unsere Datenschutzverfahren für unsere personengebundenen Design- und Kreativtools wie Socialcam, Instructables, Pixlr und imm.io ergänzt. Auch in Zukunft werden wir Ihre persönlichen Daten mit Sorgfalt und Respekt behandeln. Die aktualisierten Datenschutzrichtlinien und Servicebedingungen treten am 19. März 2013 in Kraft.
Vielen Dank, dass Sie sich für Autodesk® 360-Produkte und -Services entschieden haben.
Kommentare
Abonnieren Sie den Kommentar-Feed dieses Eintrags, um der Konversation zu folgen.