Die Mehrwerte von Building Information Modeling (BIM) werden von immer mehr Planern und ausführenden Firmen erkannt. Neben Architekten, Baufirmen und Gebäudeverwaltern setzen jedoch auch immer mehr Hersteller von Bauprodukten auf BIM und unterstützen Planer mit den entsprechenden Daten für ihren Planungsprozess. Da diese Daten neben der Geometrie auch alphanumerische Informationen enthalten werden Modelle mit diesen Daten angereichert.
Die Firma Grohe, ein Schwergewicht der Branche stellt ab sofort BIM Daten zum Download bereit: Der Hersteller von Sanitärarmaturen hat rund 100 Sanitärprodukte als Revit Familien erstellt und veröffentlicht.
Aus unserer Sicht sind die Daten von hoher Qualität - sowohl die Modellierung als auch die Materialien und hinterlegten Informationen wie URL, Abmessungen oder Daten zum Volumenstrom zeugen von einem hohen Anspruch des Erstellers.
Darüber hinaus können Planer für weitere Bauteile, die noch nicht als Revit Familie vorhanden sind eine Anforderung erstellen, welcher Grohe dann nachkommen will. Die Übermittlung der Artikelnummer über die Webseite genügt.
Grohe stellt seine BIM Daten im Autodesk Revit Format (*.rfa) zur Verfügung auf ...
- der eigenen Website unter grohe.de > Service-Angebote > BIM-Daten sowie
- der BIM-Datenbank bimstore.co.uk.
siehe auch für zusätzliche Informationen:
Kommentare