Die ÖNORM A 6240-4 (in Vorbereitung ÖNORM A 6241-1) hat zum Ziel, Strukturen und Inhalten von Zeichnungen festzulegen um eine bessere gemeinsame Nutzung von CAD Dateien zu ermöglichen. Hierbei werden in den Zeichnungsdateien entsprechende Strukturen verlangt, z.B. ein Layerstandard sowie Blöcke mit genau definierten Attributs- Namen. (BIM Level 1).
Als Datei-Format ist in der Norm DXF 2010 festgelegt. Im Detail werden folgende Strukturen vorgeschrieben bzw. festgelegt:
- Systematik der Benennung für Layer
- Systematik der Benennung von Blöcken und Attributen
- Festlegungen für die Darstellung bestimmter Element-Typen wie z.B. Räume
- Festlegung der Art der Element-Beschriftung mithilfe von Blocken mit Attributen
- Genaue Definition von Beschriftungs-Blöcken: Bezeichnung, Layer, Attribute
Autodesk begleitete die Entwicklung dieser Norm persönlich in beratender Funktion im Austrian Standards Institute.
Klicken Sie hier, um weiterzulesen:
Um die ÖNORM A 6240-4 (in Vorbereitung ÖNORM A 6241-1) mit den CAD Software-Produkten AutoCAD und AutoCAD Architecture (ACA) zu unterstützen haben wir ein eigenes Tool entwickelt: Das CAD und BIM Standard Tool.
Den Link zu diesem Tool finden Sie auch dauerhaft auf der Seite der CAD und BIM Standards (siehe blog Eintrag vom 7. April 2014) in der Link- Leiste des BIM blog (siehe oben unter dem Titelbild).
Wir haben dieses Tool bewusst frei konfigurierbar gestaltet, damit Sie als Anwender dieses Tool neben der ÖNORM auch auf andere geltende Standards öffentlicher Auftraggeber, aber auch der Industrie anpassen können. Hierzu wurde diese Technische Informatation bereitgestellt.
Das Tool, derzeit für die Produktversionen 2013 und 2014 verfügbar (2015 in Vorbereitung) bietet neben komfortablen Werkzeugen für Layerübersetzung auch neue Funktionalitäten, wie z.B. die Konvertierung von MV Blöcken in Blöcke mit definierten Attributsnamen oder die Rückkonvertierung von Polylinien in AutoCAD Architecture Räume.
Durch die Konfigurierbarkeit und die neuen Funktionen ist das CAD und BIM Standard Tool für den gesamten deutschsprachigen Markt relevant.
Übrigens: Weitere Technische Informationen finden Sie über den Link in der Link- Leiste im BIM blog (siehe oben unterhalb des Titelbildes).
Kommentare
Abonnieren Sie den Kommentar-Feed dieses Eintrags, um der Konversation zu folgen.