Gerade in letzter Zeit wurde ich häufiger gefragt, ob es neben den genialen neuen Verbindungen im Stahlbau nicht auch gute Werkzeuge für den Holzbau gibt, vor allem aber auch etwas, das in Deutschland, Österreich und Schweiz anwendbar ist.
Deshalb möchte ich hiermit die hsbcad-App vorstellen, die mich ziemlich begeistert, da es endlich eine hochwertige Lösung im Holzbau für Revit gibt.
hsbcad wird seit über 25 Jahren als Holzbausoftware auf Basis von AutoCAD bzw. AutoCAD Architecture entwickelt. Zielkunden sind in erster Linie Zimmereien, (Ingenieur-)Holzbaubetriebe, Fertighausunternehmen sowie Brettsperrholzhersteller und –verarbeiter. Seit Juni 2016 bietet hsbcad nun mit hsbrevit erstmals zusätzlich eine Holzbauapplikation für Autodesk Revit. Mit hsbrevit ist es jetzt möglich, in Autodesk Revit Holzbauplanungen einfach und effizient zu planen und diese Daten bereits auch direkt an eine CNC-Abbundanlage zu übergeben. Unterstützt werden alle derzeit marktrelevanten CNC-Exportformate.
Direkter Link zur hsbrevit App im Revit App Store
Aktuell steht die hsbrevit-App als Freeware im Autodesk App-Store zu Verfügung, noch nur in Englisch, aber eine deutsche Oberfläche ist selbstverständlich geplant. Die Erweiterung der App für die Bereiche Holzrahmenbau und Brettsperrholz ist derzeit in der Entwicklung, die erste Erweiterung für die Brettsperrholzplanung ist für Dezember 2016 geplant. Ein Upgrade der Freeware, welche in der Anzahl von Objekten und Bearbeitungen beschränkt ist, auf die Vollversion „DESIGN“ und „PRODUKTION“ ist für das Frühjahr 2017 geplant.
Die Entwicklung der Revit-basierten Applikation findet ergänzend zur bestehenden AutoCAD Architecture-Lösung statt, welche uneingeschränkt fortgeführt wird.
In Bologna, Italien findet vom 19. bis 22. Oktober 2016 die SAIE 2016, Italiens Bau-Leitmesse, statt. Im Rahmen der SAIE 2016 wurde ein Innovations-Wettbewerb ausgeschrieben. Von über 160 Bewerbungen wurde u.a. hsbrevit mit einem Innovationspreis ausgezeichnet.
Kommentare
Abonnieren Sie den Kommentar-Feed dieses Eintrags, um der Konversation zu folgen.