Analyse der Tageslicht- und Sonneneinstrahlung und Illuminanzberechnung mit Revit
Die meisten Menschen in unseren Breitengraden verbringen den Großteil ihres Lebens innerhalb von Gebäuden. Doch das Tageslicht hat eine starke Auswirkung auf unser Wohlbefinden. So wirkt sich zu wenig Licht, gerade im Herbst und Winter, negativ auf unsere Stimmung aus.
Im Sommer ist die Situation dann genau anders herum: Scheint zu viel Sonnenlicht direkt ins Gebäude, heizt es sich unnötig auf, eine Verschattung wird benötigt.
Aus diesem Grund sind die Tageslichtanalyse, die Illuminanzberechnung und die Berechnung der Sonneneinstrahlung wichtige Aspekte einer intelligenten Gebäudeplanung.
Anhand eines Beispiels der Gebäudeplanung in Autodesk Revit zeigt Ihnen Michael Göhring, Technical Sales Specialist bei Autodesk, am 15. November um 10 Uhr:
• Wie Sie eine Tageslichtanalyse durchführen, um Bereiche mit zu geringer Tageslichtstärke zu identifizieren,
• Wie Sie mit Hilfe der Illuminanzberechnung die Beleuchtungsstärke auf jeder Oberfläche analysieren und so die Ausleuchtung eines Raumes überprüfen können,
• Und wie Sie die Sonneneinstrahlung in das Modell einbeziehen können, um mögliche Leistungen eines Solarpanels zu berechnen oder die Effizienz von Verschattungslösungen zu überprüfen.
Link zur Anmeldeseite: http://autode.sk/MEP-Webinar-07
Kommentare
Abonnieren Sie den Kommentar-Feed dieses Eintrags, um der Konversation zu folgen.