Die neueste Version von 3ds Max (2018.1) bringt eine große Neuerung mit sich: das Zusatzprogramm 3ds Max Interactive, das auf unserer Gaming Plattform Stingray basiert. Der bisherige Workflow für die Veröffentlichung von VR Szenen aus 3ds Max wird somit noch einfacher, da Sie Stingray nicht als separates Produkt erwerben müssen. Die einzige Voraussetzung ist, dass Sie eine aktive 3ds Max Lizenz (entweder als Abonnement oder als Desktop Lizenz mit laufendem Wartungsvertrag) haben.
So installieren Sie 3ds Max Interactive:
- Führen Sie zunächst wie gewohnt das Update auf 3ds Max 2018.1 über die Autodesk Desktop App durch. Nach erfolgreichen Update sehen Sie einen neuen Menüpunkt Interactive, der Sie zu Ihrem Autodesk Account führt.
- Loggen Sie sich mit Ihrer Autodesk ID ein und suchen Sie unter All Products and Services nach 3ds Max. Je nachdem, ob Sie eine Einzellizenz, eine Suite oder eine Collection haben, finden Sie 3ds Max entweder direkt in der Liste oder unter der Suite/Collection.
Hier können Sie nun bei der Version 2018 auf Downloads klicken und 3ds Max interactive herunterladen.
- Nach der Installation werden Sie einen neuen 3ds Max Interactive Icon auf dem Desktop finden. In der aktuellen Version ist 3ds Max Interactive an Stingray angelehnt, in den nächsten Version wird es allerdings weiter auf die 3ds Max Workflows angepasst.
Wir werden in den nächsten Wochen über genaue Workflows mit 3ds Max berichten. Hier finden Sie auch interessante englischsprachige Blogbeiträge zu diesem Thema:
Why VR Will Become Part of Everyone’s Architectural 3D Workflow (ein ausführlicher Beitrag über die Bedeutung von VR von unserem Design Visualization Team)
First Look: An All-New 3ds Max to VR Workflow (Artikel von Bruno Landry, Produktdesigner 3ds Max bei Autodesk)
Kommentare
Abonnieren Sie den Kommentar-Feed dieses Eintrags, um der Konversation zu folgen.