Autodesk gibt eine Vorschau auf die neuen Versionen von Advance Steel und Steel Connections for Revit auf der NASCC 2017
Autodesk Revit und Advance Steel verbinden die Stalhbaukonstruktion und Fertigung
Seitdem Autodesk im Jahr 2013 die Technologie für Advance Steel gekauft hat, ist der zentralisierte BIM-Ablauf vom ersten Entwurf bis zur Werkstattdetailierung auch im Bereich der Stahlbaukonstruktion ganz klar im Fokus. So war es ein erster logischer Schritt, die Interoperabilität zwischen Autodesk Revit und Advance Steel weiter zu verbessern. Während der diesjährigen amerikanischen Stahlbau-Konferenz NASCC (ähnlich dem deutschen Stalhbautag des DStV) wurden die Neuerungen der 2018er Advance Steel Version gemeinsam mit einem Ausblick auf die Erweiterungen in den Tragwerksverbindungen für Revit bekannt gegeben. Die für Mitte April geplante Version wird nun eine nahtlose Übernahme des detaillierten Revit-Modells und eine Synchronisierung aus Advance Steel zurück nach Revit ermöglichen – ein weiterer großer Schritt für BIM im Stahlbau.
Im Detail bedeutet dies, dass Ingenieure noch präzisere Modelle und Stücklisten aus Revit an den Stahlbaufertiger übergeben können. Außerdem können Stahlbaukonstrukteure somit noch schneller auf Entwurfsänderungen reagieren und zeitnah die geforderten Dokumente an den Fertiger übergeben.
Natürlich kommt auch Autodesk’s Tragwerksverbindungen für Revit 2018 mit mehreren großen Verbesserungen zu den Kunden – unter anderem einer Erweiterung der parametrischen Anschlüsse auf über 130 Varianten, welche natürlich genauso parametrisch nach Advance Steel synchronisiert werden können und so den BIM-Kreislauf ermöglichen. Hinzu kommt die Möglichkeit, nun auch Anschlüsse an kundenspezifischen Querschnittsfamilien generieren zu können – der dringendste Wunsch unserer Kunden nach der Veröffentlichung der ersten Version. Auch die Bemessung dieser Anschlüsse nach Eurocode 3 berücksichtigt die Parameter dieser Familien.
Bild 1: Tragwerksverbindungen für Revit 2018 beinhaltet nun 130 parametrische Stahlbauanschlüsse, welche synchronisiert werden können, um den Informationsaustausch zwischen Ingenieur und Fertiger zu vereinfachen. Bild geschützt für Autodesk.
Mehr "Neue Versionen von Advance Steel und Steel Connections for Revit" »